tonmeister-frank-niebuhr-intonationen
intonationen-logo

Woran arbeite ich zur Zeit?

2023-09

„Le Rêve du Colibri“ - „Der Traum des Kolibri“
© mw-20161017 - Frank Niebuhr 2011-23 | all rights reserved

Der Traum wurde Wirklichkeit: unter dem Dirigat von Matthias Wegele, der zudem Initiator der gesamten Konzerte war, fand die Uraufführung mit dem Hannover Festival Orchester am 17.06.2022 in Eckerde statt und wurde am Folgetag im Theater am Aegi in Hannover wiederholt.

Für diese filmische Fassung habe ich aus den überwiegend fixen Einstellungen der Kameras die größtmögliche Vielfalt erzielt. Den Raum, der bei Orchestertotalen leer bleibt, nutze ich für die zweisprachigen Texte und zusätzliche Bilder, aber auch als Multicam.

Die hier gezeigte Gedankenwelt von "Á Prix d'Or" ist gewissermaßen ein "leuchtendes" Beispiel für eine Geschichte - die durchaus nicht die einzige bleiben muss - die diese Musik zu erzählen vermag.

Alle Weitere und Wichtige im Video, das auch bei Youtube zu finden ist - wahlweise als Full HD Version.

le-reve-1 le-reve-2 le-reve-3 le-reve-4 le-reve-5 le-reve-6 le-reve-7 le-reve-8 le-reve-9 le-reve-10 le-reve-11 le-reve-12 le-reve-13 le-reve-14 le-reve-15 le-reve-16 le-reve-17 le-reve-18 le-reve-19 le-reve-20 le-reve-21 le-reve-22

2023-02

„Les Mains d'Elsa“ - „La Chanson du Colibri“ - „J'Apprends le Français“
© Frank Niebuhr 2005-2023

Viel Spaß bei meinem Videostream, mit (m)einer! Webcam ohne Schnitte gemacht, um einen aktuellen Eindruck in meine „Live-Chanson-Welt 2023“ zu geben: Für „Les Mains d'Elsa“, der Text stammt von Louis Aragon, habe ich die Musik geschrieben. Es sind drei Interpretationen (mit wechselndem Videoambiente) zu hören und zu sehen.

„La Chanson du Colibri“ (auch in drei Versionen) ist meine französische Textfassung, die auch in meinem Kurzroman „À Prix d'Or“ vorkommt, vom Lied des Kolibri aus „Ein fliegender Edelstein“.

„J'Apprends le Français“ habe ich als Neuaufnahme erstellt mit kompletten Übertiteln. Viel Spaß dabei wünsche ich allen Freunden und Lernern der französischen Sprache!

Auch zu finden bei Youtube - und wahlweise als Full HD Version.

2021-04

finsternis_thumb_iphotec

Fotos und Layout: Frank Niebuhr

Diesen Techno-Track, aber insbesondere das Blutmond-Artwork dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die Namensgebung: „iphotec“ bzw. „a desperate ringtone party in the wilderness“ kommt in Corona-Zeiten nicht von ungefähr ...

Ihr findet ihn auch bei SoundCloud unter FrankyNbr. Bei Gefallen bitte dort teilen und liken, s.o.:
https://soundcloud.com/user-206805320/iphotec_frankynbr

Oder u.a. bei Theapolis unter Frank Niebuhr:
https://www.theapolis.de/de/profil/frank-niebuhr

Usprünglich habe ich den iphotec (wie der Name schon sagt, hat es mit dem iPhone, bzw. einem allseits bekannten Klingelton, zu tun) für das Theaterstück „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz (Regie: Selina Girschweiler) gemacht. Das Stück hatte im Landestheater Detmold im März 2020 Premiere und wird wegen Corona nicht gespielt.

finsternis_thumb_gercoll

Dieser Track ist aus Klängen von Ausstattungsgegenständen (z.B. Folie, Akkordeon, iPhone, einer Windmaschine), die im Stück vorkommen, erstellt. Aus den Aufnahmen meines Fieldrecorders wurde diese Geräuschcollage (daher der Name gercoll). Er ist hier eingekürzt, die Vorstellungsfassung ist einiges länger.

scrolltop